Umzug & Lagerung: Auf die Vorbereitungen kommts an

Dinge, die vor einem Umzug zu erledigen sind

Stehen Sie vor einem Umzug oder müssen in den kommenden Monaten Ihren Haushalt auflösen und wissen nicht, womit Sie beginnen sollen? Am besten planen Sie Ihre Übersiedelung mithilfe einer Checkliste. Auf diese Weise wird nichts vergessen und unangenehme Überraschungen lassen sich vermeiden. Falls es Ihr Job erlaubt, sollten Sie bereits zwei Monate im Voraus die Tage blockieren, die Sie für dieses Projekt einplanen möchten. Als Mieter müssen Sie zudem Ihre Wohnung fristgerecht kündigen. Bestimmen Sie auch die Mittel und das Budget für den Umzug. Fordern Sie Angebote von drei oder vier Unternehmen an und vergleichen Sie die Preise. Beim Vorsortieren Ihrer Waren können Ihnen eventuell Freundinnen, Freunde und Familienangehörige behilflich sein. Legen Sie fest, was Sie behalten, verschenken oder verkaufen möchten. Eventuell müssen Sei auch Ihre Kinder in der alten Schule (Kindergarten) abmelden und in der neuen anmelden.

Professionelle Helfer, um die Übersiedelung reibungslos zu gestalten. Zögern Sie nicht zu lange und setzen Sie sich mit einem professionellen Möbelpacker-Team aus der Umgebung für den Umzug in Verbindung, wie zum Beispiel die Firma Massoth Speed. Diese Leute sind Profis und packen an, wenn es um den Auf- und Abbau von Möbeln und Küchen geht. Vereinbaren Sie den Umzugstermin mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Freunden. In der Regel bringt man Ihnen auch die nötigen Kartons, Luftpolsterfolien, Glasboxen und Klebefolien zum Verpacken Ihrer wertvollen Vasen, Bilder, zerbrechlichen Gläser und so weiter vorbei. Erstellen Sie eine Liste mit allem, was in den Kisten und Boxen vorhanden ist, und nummerieren Sie diese. Auf Wunsch wird man Ihnen diese Sachen auch sicher verpacken. Sprechen Sie sich mit dem Unternehmen ab. Bereiten Sie einen Koffer mit den wichtigsten Dingen wie Medikamente, Toilettenartikel, Kleidung, Bettwäsche, Besteck vor, damit Sie diese Artikel in der neuen Wohnung gleich zur Hand haben.

Reservieren Sie Wertgegenstände und wichtige Dokumente, sodass Sie diese selbst in Ihr neues Zuhause mitnehmen können. Sorgen Sie für Essen und Trinken für den Umzugstag und am besten auch gleich für den Tag danach. Entleeren Sie den Kühlschrank und auch den Gefrierschrank. Überprüfen Sie zudem, ob Ihre Waschmaschine und Ihr Geschirrspüler leer sind. Bevor die Umzugsleute kommen, sollten Sie überprüfen, ob Ihre Schränke und Schubladen leer sind. Ein gutes Unternehmen wird Ihnen ein Rundum-sorglos-Paket zu bieten haben. Das heißt, die erfahrenen Handwerker bauen Ihnen die Möbel und Einrichtungsgegenstände in der alten Wohnung ab und im neuen Zuhause wieder auf. Ihr Hab und Gut ist zudem versichert. Vor dem Umzug sollten Sie mit den Mitarbeitern noch einen Besichtigungstermin vereinbaren und sich ein verbindliches Angebot machen lassen. Sobald Sie eingezogen sind, ist es wichtig, dass Sie sich mit den neuen Nachbarn bekannt machen.