Umzug & Lagerung: Auf die Vorbereitungen kommts an

Umzug mit einem Umzugsunternehmen organisieren

Die richtige Umzugsfirma finden
Mit der ganzen Familie, allein oder mit einem Büro oder einem kompletten Unternehmen umziehen, benötigt Zeit und viel Vorbereitung. Inventar für den Transport von A nach B verpacken, Umzugstermin festlegen, Möbel abbauen und noch vieles mehr, gehören dazu. Umso besser ist es jedoch, wenn professionelle Umzugshelfer zur Stelle sind, die beim Umzug die schweren Tätigkeiten übernehmen können.


Wer nach einem Umzugsunternehmen sucht, hat meist die Qual der Wahl. Im Internet und auch in den Gelben Seiten der regionalen Branchenbücher, gibt es zahlreiche Adressen von Umzugsfirmen, die regional oder auch international tätig sind. Eine weitere Möglichkeit, sind Umzugsbörsen, auf der Umzugswillige Ihre Anfrage einstellen und dann Angebote von Transportfirmen und regionalen Spediteuren erhalten.
 

 

Welche Tätigkeiten können Umzugsfirmen übernehmen?

Ein modernes Umzugsunternehmen hat ein breites Spektrum an Leistungen. So können Kunden neben dem allgemeinen Transport von Hausrat und Möbeln, größtenteils noch einige andere Tätigkeiten dazu buchen. Beispielsweise die Montage von Möbeln und Küchenzeilen, das Aufhängen von Regalen, Spiegeln und Lampen oder auch kleinere Renovierungsarbeiten wie das Verlegen von Fußbodenbelägen. Und auch Umzugsmaterial, wie Kartons, Packpapier, Folie, Spanngurte oder Decken, stellen die Speditionen oft auf Anfrage zur Verfügung. Einige Speditionen bieten gegen eine Gebühr auch Räume für die Einlagerung von Möbeln für einen bestimmten Zeitraum.

 


Angebote einholen

Bei der Planung eines Umzuges ist es ratsam, im Vorfeld mehrere Angebote einzuholen und dann das Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Anbieter miteinander zu vergleichen. Der Preis für den Umzug richtet sich in der Regel nach der Menge an Möbeln und Inventar, nach der Anzahl der Umzugshelfer, der Stundenzahl und der Anfahrtspauschale inklusive Benzinkosten.

Professionelle Umzugsunternehmen melden sich bei ihren Kunden außerdem im Vorfeld zu einer kostenlosen Besichtigung der Wohnung oder des Hauses an und erstellen dann einen individuellen Kostenvoranschlag für den Umzug. Und Dank einer Transportversicherung sind Kunden beim Umzug mit einem Unternehmen ebenfalls auf der sicheren Seite.

Es ist jedoch auch möglich, den Umzug allein zu organisieren und lediglich ein geeignetes Transportmittel für den Umzugstag zu mieten.
 

 

Spezial-Unternehmen

Bei der Wahl des Spediteurs sollte jedoch nicht allein der Preis den Ausschlag geben. Denn manchmal sind auch besondere Leistungen gefragt. Beispielsweise bei einem Umzug ins Ausland. Denn dann, müssen bei der Vorbereitung häufig viele Formalitäten mit dem Zoll und den in- und ausländischen Behörden geregelt werden, bevor die Möbel per LKW oder per Container auf die Reise gehen können.

Bei Umzügen in ein höheres Stockwerk, kann es zudem sehr hilfreich sein, eine Firma zu beauftragen, die per Hubwagen und Außenaufzug die Möbel und den Hausrat transportiert. Dies spart Zeit und Mühe und kann die Umzugszeit verkürzen.


Nähere Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Workscars - Umzüge finden.