Sie haben gerade eine neue Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung gefunden? Dann sollten Sie sich so früh wie möglich Gedanken darum machen, wie Sie den Umzug dorthin gestalten bzw. was alles zu organisieren ist bis zum großen Tag. Denn rückt der Termin langsam näher, kann es leicht sein, dass sie in Stress geraten mit allen Vorbereitungen, die unbedingt zu treffen sind. Und wer sich Stress ausgesetzt fühlt, der vergisst leicht etwas. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Sie sich eine Checkliste machen, die Sie in den Wochen bzw. Monaten vorher abarbeiten. Diese Checkliste umfasst neben dem Zusammenpacken ihrer Habseligkeiten auch Behördengänge und sonstige Mitteilungen an Dritte sowie Arbeiten in der neuen und Arbeiten in der neuen Wohnung, die vor einem Umzug dringend zu erledigen sind. Im Idealfall haben Sie für die Erledigung der Dinge bzw. für das Abarbeiten der Checkliste bis zu drei Monaten Zeit.
Drei Monate vor dem Auszug aus der alten Wohnung
Auf die Checkliste und die zeitliche Einteilung gehört bei einem baldigen Umzug zum Beispiel, dass Sie damit beginnen, Ihre alte Wohnung, Raum für Raum und Schrank für Schrank bzw. Schublade für Schublade aufzuräumen und bei jedem Stück darüber nachdenken, was Sie noch benötigen und auf jeden Fall behalten möchten und was Sie eventuell behalten möchten und auf was Sie verzichten können. Dies fängt bei Deko-Gegenständen an und endet bei jedem einzelnen Sockenpaar. Desto weniger Sie mit in die neue Wohnung nehmen, umso geringer wird letztlich der Aufwand – das heißt, desto weniger Kartons benötigen Sie. Wenn Sie frühzeitig mit dem Aussortieren beginnen, können Sie vielleicht noch einige Dinge auch zu Geld machen über Auktionsplattformen oder Flohmärkte. Sie sollten ebenfalls frühzeitig damit beginnen, Ihre alte Wohnung zu renovieren. Möbel, die Sie nicht unbedingt mehr benötigen, können Sie dabei bereits abbauen. Vielleicht können Sie auch frühzeitig in die neue Wohnung rein. Dann können Sie schon Möbel und Deko-Gegenstände noch vor dem eigentlichen Umzugstag in die neue Wohnung bringen. Das ist natürlich auch abhängig von der Absprache, die Sie hier mit dem neuen Vermieter treffen können.
Ein Monat bevor– der Countdown läuft und die Vorbereitungen laufen auf Hochtour
Auf die Checkliste mit Dingen, die Sie einen Monat vor dem großen Tag der Umsiedlung erledigen sollten, sind vor allem verwaltungstechnischer Natur. Sie sollten Ihren Arbeitgeber auf jeden Fall von Ihrem Umzug informieren und auch Banken, Versicherungen und ihre Freunde und Verwandte. Auch Helfer zu organisieren, wäre ganz gut. Sie sollten zudem eine Transportmöglichkeit mieten für die sperrigen Möbel und Kartons. Dann kann es auch schon losgehen mit dem Umziehen ins neue Heim.
Für weitere nützliche und wissenswerte Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise die Webseite Gummersheimer Umzüge Inh. Dieter Gummersheimer besuchen.