Umzug & Lagerung: Auf die Vorbereitungen kommts an

Der organisatorische Umfang von einem Firmenumzug

Mit einem Firmenumzug ist die Verlegung vom Personal in ein anderes Gebäude gemeint. Grundsätzlich klingt ein solches Vorhaben relativ simpel, jedoch müssen viele Dinge beachtet werden, damit später keine Herausforderungen entstehen. Der saubere Ablauf ist vor allem wichtig, da ein solcher Umzug mit diversen Gewinneinbußen verbunden ist. Je weniger Zeit benötigt wird, desto schneller kann wieder die gewohnte Arbeitslast gestemmt werden. Gegebenenfalls kann es für ein Unternehmen sogar lohnenswert sein, die organisatorischen Aufgaben an einen externen Dienstleister abzugeben. Dieser kümmert sich daraufhin um die Einzelheiten des Umzugs und ist in der Lage, die Operation tatkräftig zu unterstützen. So spart das Unternehmen wertvolle Zeit und kann sich auf die substanziellen Dinge bei dem Firmenumzug konzentrieren. Zusätzlich kann bei der Inanspruchnahme eines Dienstleisters von entsprechender Erfahrung profitiert werden. Nicht jedes Unternehmen zieht regelmäßig um, weshalb gewisse Dinge nicht sofort ins Auge fallen. Erfahrung auf dem Gebiet kann also vor bestimmten Problemen schützen.

Einer der wichtigsten Faktoren bei dem Umzug eines Unternehmens ist die Logistik. In der Regel sind viele Menschen betroffen, die schnellstmöglich wieder in der Lage sein sollten zu arbeiten. Es gilt also herauszufinden, welche Arbeitsmittel die wichtigsten sind und welche Dinge auch später transportiert werden können. Natürlich sollte in diesem Zusammenhang auch auf die Versorgung vor Ort geachtet werden. Es gibt grundsätzliche Faktoren, die in einem Büro eingehalten werden müssen, damit die Arbeiter später auch produktiv sind. Wahlweise kann auch auf bestimmte Zwischenlösungen zurückgegriffen werden, damit die Übergangszeit vereinfacht wird. Ein Beispiel hierfür sind Bürocontainer. Falls also nicht direkt genügend Büros am Zielort vorhanden sind, kann auf solche Container gesetzt werden. Diese Container kommen oftmals bereits voll ausgestattet und müssen lediglich am gewünschten Ort deponiert werden.

Neben der Logistik spielt auch die Organisation eine wichtige Rolle. Alle Dinge müssen letztlich nicht nur so schnell wie möglich am Ziel landen, sondern auch noch in einer möglichst vorteilhaften Reihenfolge. Für diesen Zweck müssen die Büros mit System abgebaut werden. Ansonsten kann es schnell zu Engpässen bei den Stellplätzen für das Mobiliar kommen. Auch wenn das Ganze schnell vonstattengehen soll, muss trotzdem sorgsam gearbeitet werden. Bei einem Umzug in solch einer Größenordnung kommt es üblicherweise zu einem gewissen Verschleiß. Das kann sich auf die Arbeitsmittel oder das Mobiliar beziehen. Dennoch sollte der Verschleiß so gering wie möglich gehalten werden, da auf diese Weise die Kosten für die komplette Operation deutlich gesenkt werden können. Alles in allem sollte ein Firmenumzug gut geplant sein, damit später nichts schiefgeht. Fehler können dafür sorgen, dass die Angelegenheit deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und somit steigen auch die Kosten.

Weitere Informationen zum Thema Firmenumzug finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Thietke Umzüge und Logistik.