Umzug & Lagerung: Auf die Vorbereitungen kommts an

Die vier großen Schritte der Entrümpelung

Viele Menschen trifft es früher oder später - eine Entrümpelung! Was im eigenen Haushalt schon keine schöne Aufgabe ist, wird im großen Stil nicht besser. Eine Wohnung oder gar ein ganzes Haus zu entrümpeln kostet Nerven und Muskelkraft.

In den verschiedenen Phasen tauchen die verschiedensten Fragen auf. Kann die Dinge noch jemand gebrauchen? Kann man damit noch Geld verdienen? Wie entsorgt man Dinge richtig? Welche Gegenstände sind mit emotionalen Werten belegt? Und sind die Dinge, die mir wertlos erscheinen, vielleicht für jemand anderen von Bedeutung? Unterliegen einige Unterlagen evenutell einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht? Und kann man alte Fotos wirklich im Rahmen einer Entrümpelung durch beispielsweise die Nuppenau & Doose GmbH & Co. KG einfach entsorgen?

Der erste Schritt beim Entrümpeln sollte die Sichtung des vorhandenen Hausstandes sein. Bewusst einen Überblick verschaffen, alle Räume begehen, Keller und Dachböden nicht vergessen. Alle Schränke und Schubladen öffnen. Je nach Menge evtl. eine Liste schreiben oder Fotos machen.

Im zweiten Schritt sollte man die Gegenstände und Unterlagen, die auf keinen Fall wegsollen, entnehmen. Im besten Fall gleich aus der Wohnung oder dem Haus entfernen, denn packt man sie dort vor Ort in Kartons. Denn man weiß nie, ob sie nicht doch versehentlich im langsam entstehenden Chaos entsorgt werden.

Als Nächsten dritten Schritt bietet es sich an zu beurteilen, welche Dinge eventuell. noch Wert haben und weiter genutzt werden können. Wenn man Dinge selbst gebrauchen kann oder Bekannte, Angehörige oder Nachbarn, dann sollte man diese kontaktieren, damit sie diese Dinge zeitnah abholen.

Ist dies geschehen, kann man sich überlegen, ob man einen Haus- oder Wohnungsflohmarkt veranstalten möchte. So schafft man die Möglichkeit, dass so viele Dinge wie möglich einen neuen Besitzer und Nutzer finden.

Im letzten großen Schritt, dem Vierten der Entrümpelung, steht dann die Entsorgung bevor. In den meisten Fällen wird man einen Container benötigen. Wenn die Zeit es zulässt, sollte man sich Angebote einholen, um die Preise für die Containermiete und die Entsorgung von Mischmüll zu vergleichen. Was man auch nicht vergessen sollte, ist es, einen Platz für den Container zu finden oder zu schaffen. Kann dieser im Garten stehen? Oder ist der öffentliche Raum notwendig? Muss man ggf. etwas bei der Stadt beantragen? Auch für die Anlieferung und Abholung muss genug freie Fläche vorhanden sein. Ein weiterer Tipp zur Entsorgung ist es auch während des Prozesses der großen Entsorgung immer die Mülltonnen zu füllen! Verpassen sie keine Leerung der Hausmülltonnen. Nutzen Sie schon mal jede Leerung für die Entsorgung. So bekommen sie Schränke geleert und viel schneller einen Überblick. Und vermeiden es so, Dinge mehrfach in die Hand zu nehmen und Entscheidungen für diese treffen zu müssen.